Indien: Zentralbank senkt Leitzins auf 7,5%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – Die indische Zentralbank Reserve Bank of India (RBI) hat ihren Leitzinssatz bei ihrer jüngsten geldpolitischen Sitzung gesenkt. Der Leitzinssatz (Repo-Satz) wurde um 25 Basispunkte auf 7,50 Prozent gesenkt, wie die Notenbank am heutigen Dienstag mitteilte. Dies ist von Volkswirten weitgehend erwartet worden. Der Repo-Zinssatz ist der Zinssatz zu dem die Zentralbank den Geschäftsbanken Geld leiht.
Der Reverse-Repo-Satz (zudem die Zentralbank sich Geld bei Geschäftsbanken leiht) wurde ebenfalls gesenkt und notiert nun bei 6,50 Prozent, nach zuvor 6,75 Prozent. Der Reservesatz der Banken (Cash Reserve Ratio, CRR) wurde hingegen mit 4,00 Prozent bestätigt. Zuletzt senkte die Notenbank den CRR-Satz im Januar um 25 Basispunkte.
Mit der Leitzinssenkung will die Notenbank die zuletzt schwächelnde Wirtschaft des Landes wieder antreiben. Bereits im Januar 2013 wurde der Leitzinssatz um 25 Basispunkte reduziert. Die indische Volkswirtschaft ist im dritten Quartal um 4,5 Prozent im Jahresvergleich angestiegen, nach einem Plus von 5,3 Prozent im zweiten Quartal. Begründet wurde der Rückgang unter anderem mit schwächeren Exporten. In den Jahren von 2009 bis 2011 konnte noch ein deutlich höheres Wachstum zwischen 8,6 und 9,3 Prozent notiert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.