Indien: Standard & Poor’s senkt Wachstumsausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat ihren Wachstumsausblick für 2012 für Indien gesenkt. S&P rechnet nur noch mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 5,5 Prozent, nach 6,5 Prozent in einer früheren Prognose. Begründet wird der Schritt durch die weiterhin ökonomische Unsicherheit, die im ganzen asiatisch-pazifischen Raum zu spüren ist.
„Obwohl der asiatisch-pazifische Raum im Vergleich zu anderen Weltregionen ein relativ starkes BIP-Wachstum verbucht hat, haben wir einen anhaltenden Wechsel auf dem Wirtschaftsbarometer der Region registriert“, wie S&P in einem Bericht am heutigen Montag mitteilte.
Widrige Wetterbedingungen wie ein nur schwacher Monsoon-Regen haben Indien getroffen, ein Land in dem der Agrarsektor weiterhin eine der Hauptstützen der Wirtschaft darstellt, so S&P in seinem Bericht mit dem Titel „Asia-Pacific feels the pressure of ongoing global economic uncertainty“.
Zusätzlich wirkt sich das weltweit risikoscheuere Investorensentiment negativ aus. Potenzielle Investoren sehen die indischen Infrastruktur- und Politikdefizite vermehrt kritisch, so die Ratingagentur.
Im April hatte Standard & Poor’s davor gewarnt, dass das 1,2 Milliarden-Einwohnerland das erste BRIC-Land sein könnte, welches den „Investment Grade“ verliert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.