Indien: HSBC-Dienstleistungsindex sinkt im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – Im indischen Dienstleistungssektor ist das Wachstum auf ein 5-Monatstief gesunken.
Der HSBC Markit Business Activity Index fiel im März deutlich auf 52,3 Einheiten, nach 56,5 Einheiten im Vormonat. Trotzdem bleibt der Index damit weiterhin über der wichtigen Marke von 50 Zählern, die Expansion von Kontraktion trennt.
Die Zahl der Neuaufträge für indische Dienstleister erhöhte sich im März mit dem schwächsten Tempo seit vier Monaten. Hier belasteten vor allem die steigenden Preise. Die gesamten Auftragsbestände stiegen jedoch den neunten Monat in Folge an.
Die Beschäftigung im Dienstleistungssektor erhöhte sich im März geringfügig. Die Erzeugerpreise setzten ihren Aufwärtstrend weiter fort. Im Ausblick auf das nächste Jahr zeigten sich die indischen Dienstleitungsunternehmen zudem optimistisch. Sie rechnen mit einer anziehenden Aktivität in dem Sektor.
Der Composite-Output-Index, der die Leistung sowohl im herstellenden als auch im Dienstleistungssektor misst, sank gleichzeitig auf ein Vier-Monats-Tief. Der Index notiert im März bei 53,6 Einheiten, nach 57,8 Zählern im Februar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.