Indien: Großhandelspreise kühlen sich auf hohem Niveau ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – In Indien ist die annualisierte Inflation basierend auf dem Großhandelspreisindex (WPI) im November gesunken. Die annualisierte Inflation sank im November auf 7,24 Prozent, wie das Ministry of Commerce and Industry am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat Oktober wurde eine Inflation von 7,45 Prozent ausgewiesen. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einer Inflation von 7,6 Prozent für November gerechnet. Es ist bereits der zweite Monat in Folge, dass die Inflation nachgibt. Gleichzeitig wurde die Inflationsrate für den Monat September von 7,81 Prozent zuvor auf 8,07 Prozent nach oben revidiert.
Es wird mehrheitlich erwartet, dass die Reserve Bank of India ihren Leitzinssatz bei dem nächsten Notenbanktreffen am 18. Dezember unverändert belässt, da die Inflation trotz niedrigeren Wirtschaftswachstums weiter hoch ist.
Im November stieg die Inflation für Primärartikel auf 9,42 Prozent nach 8,21 Prozent im Vormonat Oktober. Die Nahrungsmittelinflation sprang auf 8,50 Prozent an, nach 6,62 Prozent im Oktober. Unterdessen gab die Inflation der Treibstoffpreise auf 10,02 Prozent nach, von 11,71 Prozent zuvor. Im direkten Monatsvergleich zog die Inflation der Großhandelspreise um 0,06 Prozent im November an.
Das indische Wirtschaftswachstum hat sich in den Monaten von Juli bis September auf ein Dreijahrestief abgekühlt, wie bereits Ende November mitgeteilt wurde. Begründet wurde die Abkühlung mit einer schwachen Agrar- und Industrieproduktion. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg nur um 5,3 Prozent im Jahresvergleich an. Im vorherigen Quartal wurde mit einem BIP-Plus von 5,5 Prozent noch ein höherer Anstieg notiert. Das dritte Quartal ist bereits das sechste Quartal in Folge in welchem sich die Wirtschaft Indiens abschwächt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.