Nachricht
09:59 Uhr, 17.08.2012

Indien: Ausblick für Wirtschaftswachstum gesenkt

Neu-Delhi (BoerseGo.de) – Die indische Regierung hat ihren Wirtschaftswachstumsausblick für das Fiskaljahr 2012/13 gesenkt. Das Wirtschaftswachstum wird nur noch bei 6,7 Prozent gesehen, wie Chakravarthy Rangarajan, Vorsitzender des Economic Advisory Council (EAC) des indischen Premierministers am heutigen Freitag mitteilte. In einer früheren Prognose ging man beim EAC hingegen noch von einem höheren Wachstum von 7,5 bis 8 Prozent aus.

Wie aus dem Wirtschaftsbericht „Economic Outlook 2012/13“ weiter hervorgeht wird alleine im herstellenden Sektor ein Wachstum von 4,5 Prozent erwartet. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen und des schwach ausgefallenen Südwestmonsuns dürfte der Agrarsektor im Fiskaljahr 2012/13 sogar nur noch um 0,5 Prozent wachsen. Der schwach ausgefallene Südwestmonsun dürfte dem Economic Advisory Council zufolge auch einen negativen Einfluss auf die Nahrungsmittelpreise haben. Der Minensektor wird dem Bericht zufolge um 4,4 Prozent zulegen, wobei gerade ein deutlicher Anstieg der Kohleproduktion gesehen wird. Die Inflationsrate wird vondem EAC per Ende 2012/13 in einer Spanne von 6,5 bis 7,0 Prozent prognostiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten