Implizite Vola zeigt keine große Panik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wenn man sich aber die Veränderung der impliziten Volatilitäten anschaut, kann von Panik noch keine Rede sein - auch wenn einige Kommentatoren in der Presse ein "nein" in Italien mit dem Anfang vom Ende von Europa zusammenbringen.
Global bewegen sich die impliziten Volatilitäten für Laufzeiten von 1-6 Monaten in einer Bandbreite von ca 15-20 %, was in den meisten Indizes fast normal ist. Lediglich in Italien selbst notiert die Vola zwischen 25-30 %, also deutlich höher (allerdings auch hier mit der Laufzeit fallend = Kurve in Backwardation).
Unabhängig vom Wahlausgang in den beiden Ländern würde es mich nicht wundern, wenn der Effekt auf die Märkte überschaubar bleibt - analog zu den bisherigen Events des Jahres. Aufgrund des Jahresendes werden institutionelle Investoren im Dezember wahrscheinlich keine große Risiken mehr eingehen wollen (Window-Dressing), und im nächsten Jahr geht's es ja mit einigen wichtigen Wahlen direkt weiter.
Nach der (schlechten) Erfahrung Anfang 2016 mit den hohen Kursverlusten werden auch hier die meisten dieses Mal eher mit "angezogener Handbremse" ins Neue Jahr starten, um nicht gleich wieder zu Beginn einen Großteil des Risikobudgets zu verlieren.
Tendenziell marktunabhängige Strategien bleiben somit auch 2017 (m)ein Favorit.
PS: wer noch etwas umsetzen möchte und davon ausgeht, dass sich Italien nicht von der Entwicklung in Europa lösen wird, könnte sich z.B. einen Vola-Spread anschauen mit short Italien und long Europa (zahlt ca. 10 Punkte Carry auf 3 Monate).
[das ist keine Anlageempfehlung!]
Offenlegung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in folgenden Wertpapieren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags investiert (ISIN, Kurs zum Zeitpunkt der Beitragserstellung, Handelsplatz):
- · Absolute Return Multi Premium Fonds R (ISIN DE000A2AGM26 | 103,50 € | Fonds)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.