Analyse
18:34 Uhr, 02.12.2020

IMPINJ - Das Comeback von RFID?

Der Tech-Titel setzt seine im November gestartete Ausbruchsbewegung in dieser Woche eindrucksvoll fort. Was ist noch möglich für die Bullen?

Erwähnte Instrumente

  • Impinj Inc.
    ISIN: US4532041096Kopiert
    Kursstand: 43,870 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Impinj Inc. - WKN: A2ANZB - ISIN: US4532041096 - Kurs: 43,870 $ (NASDAQ)

Impinj ist ein Hersteller von RFID-Anwendungen und der dazugehörigen Software. RFID steht für radio-frequency-identification und ist eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren. Auf diese Technik wurden schon mehrfach Totengesänge angestimmt, im Zuge der Corona-Krise erlebte sie aber gerade in der Lebensmittelindustrie ein Comeback.

Was unternehmensspezifisch für den Kursanstieg der Impinj-Aktie verantwortlich sein könnte, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Die letzten Quartalszahlen stammen aus dem Oktober und fielen alles andere als überzeugend aus, weitere News findet man auf der Unternehmenswebsite nicht. Analysten erwarten den operativen Turnaround nicht vor dem Jahr 2023. Wenn also einer der Leser eine Idee hat, melden Sie sich gerne!

Aufgefallen ist mir die Aktie vor allen Dingen unter charttechnischen Aspekten. Denn bereits im November ließ der Wert eine wichtige langfristige Abwärtstrendlinie hinter sich und überwindet in dieser Woche das Mehrjahreshoch bei 40,24 USD. Grundsätzlich ist der Weg damit frei für eine Fortsetzung der Kaufwelle in Richtung des Allzeithochs bei 60,85 USD.

Wie immer in diesen Situationen prozyklischer Vorgehensweise liegen sinnvolle Stopps allerdings schon etwas weiter entfernt. Anbieten würde sich beispielsweise das bisherige Wochentief bei 36,60 USD. Größere Probleme hätten die Bullen aber erst, wenn die Ausbruchsmarke bei 32,58 USD unterschritten und auch der Abwärtstrend seit dem Sommer 2019 wieder unterboten wird. In diesem Fall wäre ein erneuter Test der EMAs 50 und 200 im Wochenchart einzuplanen.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mio. USD 152,84 130,05 145,46
Ergebnis je Aktie in USD -1,05 -2,29 -2,13
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 6,6 7,8 6,9
PEG neg. -
*e = erwartet
Impinj-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten