Nachricht
16:25 Uhr, 14.08.2012

IMK: ESM-Urteil für Euro kurzfristig kaum bedeutend

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ESM kaum Bedeutung für den Euro. Ebenso wie der Fiskalpakt sei der ESM für die kurzfristige Rettung irrelevant.

„Denn die Zukunft des Euro-Raums hängt angesichts der tiefen und weit verbreiteten Unsicherheit nur auf lange Sicht noch an der Existenz des ESM“, so IMK-Direktor Gustav Horn gegenüber dem Handelsblatt. Auch der EU-Fiskalpakt ist nach Ansicht Horns für die kurzfristige Rettung irrelevant. „Langfristig dürfte er sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten", warnte er.

Auf kurze Sicht könne das Vertrauen in den Euro nur durch glaubwürdige Interventionen der EZB hergestellt werden, unterstrich der Wirtschaftsexperte. „Dies ist das entscheidende Thema und nicht der ESM oder der Fiskalpakt“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten