IKB verbucht 1 Mrd. Euro Verlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IKB Deutsche Industriebank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Belastet von der Finanzmarktkrise muss die IKB in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 einen hohen Fehlbetrag ausweisen. Die Verluste bei den Portfolioinvestments führten zu einem negativen Fair-Value-Ergebnis von 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 68 Millionen Euro) und einem negativen Finanzanlageergebnis von 1,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 8 Millionen Euro), teilte die angeschlagene Mittelstandsbank am Dienstag mit. Diesen steht das positive Ergebnis aus Risikoübernahme durch den Bankenpool in Höhe von 2,2 Milliarden Euro gegenüber. Unter dem Strich ergab sich im ersten Halbjahr 2007/2008 ein Verlust in Höhe von 1,0 Milliarden Euro.
An der Prognose für das Ergebnis im gesamten Geschäftsjahr von minus 0,2 Milliarden Euro hält die IKB aber fest. Die Verluste aus den Verpflichtungen gegenüber Havenrock seien zum 30. September 2007 weitgehend berücksichtigt; die im November 2007 von der KfW mit Unterstützung der Bankenverbände gewährte zusätzliche Risikoabschirmung konnte zum 30. September 2007 hingegen noch nicht bilanziert werden, erklärte das Unternehmen. Hinzu komme ein positiver Effekt von rund 350 Millionen Euro aus der Bewertung des Besserungsscheins aus den Sanierungsdarlehen der KfW.
Der Verkaufsprozess der Anteile der KfW (45,5 Prozent) und der Stiftung Industrieforschung (10,7 Prozent) an der IKB verlaufe planmäßig, betonte die Bank weiter. Dabei besteht den Angaben zufolge großes Bieterinteresse. Die gehärteten Angebote müssen bis Mitte Mai 2008 abgegeben werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.