Nachricht
07:49 Uhr, 03.09.2007

IKB revidiert Ergebnisprognose

Erwähnte Instrumente

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Aufgrund der jüngsten Entwicklungen auf dem US-Hypothekenmarkt hat die IKB Deutsche Industriebank die Geschäftsausrichtung und -planung sowie die Prognosen überprüft und an die aktuelle Situation an den Kapital- und Geldmärkten angepasst. Demnach soll das Geschäft der IKB künftig stärker auf die erfolgreichen Kerngeschäftsfelder Firmenkunden Inland, Leasing und Private Equity, Strukturierte Finanzierung und Immobilienfinanzierung ausgerichtet werden. Innovative Finanzierungslösungen sollen integraler Bestandteil des Geschäftsmodells bleiben, Investitionen in internationale strukturierte Wertpapierportfolien nicht. Das noch bestehende Wertpapierportfolio in der Bilanz werde restrukturiert, teilte die Bank Montagmorgen mit. Damit will die IKB die Voraussetzung schaffen, künftig stabile Erträge zu erwirtschaften, wenn auch insgesamt auf einem deutlich niedrigeren Niveau als in den zurückliegenden Geschäftsjahren.

Für einen erfolgreichen Neubeginn hält der Vorstand eine einmalige umfassende Bereinigung der Bilanz für geboten. Die Verarbeitung bestehender stiller Lasten sowie notwendige Restrukturierungsmaßnahmen werden das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres erheblich belasten, hieß es. Deshalb rechnet der Vorstand derzeit für das Geschäftsjahr 2007/08 mit einem Jahresfehlbetrag in der Größenordnung von Euro 600 bis 700 Millionen Euro. Die Genussscheine und die stillen Einlagen der IKB werden aus diesem Grund voraussichtlich nachteilig betroffen sein, teilte das Unternehmen weiter mit. Ursprünglich war ein Gewinn in Höhe von 280 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Ende Juli hatte die Bank aber bereits betont, dass das Ergebnis aufgrund der Krise am US-Hypothekenmarkt niedriger ausfallen werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten