IKB passt Ergebnisprognose nochmals leicht an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IKB Deutsche Industriebank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die IKB Deutsche Industriebank konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 - also in einem Zeitraum noch vor Beginn der krisenhaften Entwicklung - kräftig wachsen. Das Neugeschäftsvolumen erhöhte sich um 36,7% auf 4,5 Milliarden Euro. Zugleich wurde das Konzernkreditvolumen um 5,1 Milliarden Euro bzw. 13,5% auf 42,9 Milliarden Euro ausgeweitet.
Das operative Ergebnis ging jedoch deutlich auf 18,4 Millionen Euro zurück. Im Vorjahreszeitraum waren noch 54 Millionen Euro erzielt worden. Dies resultiert insbesondere aus dem gegenüber dem Vorjahr um 37 Millionen Euro verminderten Fair-Value-Ergebnis, teilte die Bank am Freitag mit. Der Konzernüberschuss verringerte sich um 66,7% auf 12 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,13 Euro (Vorjahr: 0,40 Euro).
Vor dem Hintergrund der krisenhaften Entwicklung erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2007/08 im Konzern einen Jahresfehlbetrag in der Größenordnung von bis zu 700 Millionen Euro sowie im Einzelabschluss der AG einen Jahresfehlbetrag von bis zu 450 Millionen Euro. Die Genussscheine und die stillen Einlagen werden aus diesem Grund voraussichtlich nachteilig betroffen sein, erklärte die Bank.
Damit wurde die Ergebnisprognose nochmals leicht angepasst. Zuletzt hatte der Vorstand noch einen Jahresfehlbetrag zwischen 600 und 700 Millionen Euro prognostiziert, nachdem ursprünglich ein Gewinn in Höhe von 280 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden war.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.