Kommentar
19:28 Uhr, 22.08.2023

IG Group erneuert Partnerschaft mit Teach First Deutschland – Gemeinsam für mehr Chancengleichheit in der Bildung

Die IG Group, ein führendes globales Fintech-Unternehmen, gibt bekannt, die bewährte Partnerschaft mit Teach First fortzuführen. Teach First Deutschland setzt sich als Mitglied des Teach For All Netzwerks für Chancengleichheit in der Bildung ein. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf dem Thema „Führungsqualitäten im Bildungsbereich“. Denn Führungskompetenzen sind ein Schlüsselfaktor zur Verbesserung der Bildungssituation an vielen Schulen. Die IG Group und Teach First erachten es als außerordentlich wichtig, dass junge Menschen gleichermaßen befähigt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Die IG Group begann ihre Unterstützung für Teach First Deutschland erstmals im Jahr 2020. Während der COVID-19-Pandemie half eine Spende von IG Teach First, sich an die Entwicklungen auf dem Arbeitgebermarkt anzupassen, um handlungsfähig zu bleiben. So konnte Teach First weiterhin engagierte Hochschulabsolventen und Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen gewinnen. Diese verpflichteten sich, mindestens zwei Jahre lang an den Schulen und in den Gemeinden zu unterrichten, in denen sie am dringendsten gebraucht wurden. Darüber hinaus fungierten IG Group Mitarbeiter als Mentoren für die Lehrkräfte von Teach First und hielten Vorträge zu Führungskompetenzen.

Die erneuerte Partnerschaft mit Teach First umfasst zwei Bausteine. Eine finanzielle Zuwendung soll die Einstellung, Ausbildung und Vermittlung von qualifizierten Lehrkräften in Gegenden finanzieren, die vom Problem der Bildungsungleichheit besonders stark betroffen sind. Zum anderen wird sich das IG-Team an den Schulen engagieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Denken und eigenverantwortlichem Handeln zu motivieren und sie somit fit für die spätere berufliche Zukunft zu machen.

Im Dezember 2021 verpflichtete sich die IG Group, den Gegenwert von einem Prozent des Nachsteuergewinns (des vorangegangenen Geschäftsjahres) für wohltätige Zwecke zu spenden. Einerseits in Form einer vom Vorstand genehmigten Barzahlung an das Teach For All Netzwerk aus den Mitteln des „Brighter Future Fund“. Anderseits als immaterielle Leistung durch das freiwillige Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen. Teach For All hat mit seinem weltweiten Netzwerk an Non-Profit-Organisationen bereits unzählige junge Menschen erreicht, inspiriert und angespornt. Das Engagement von IG in den kommenden drei Jahren beläuft sich auf insgesamt 4,5 Millionen britische Pfund. Das entspricht rund 5,2 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2026 – so das Ziel – soll damit weltweit eine Million junge Menschen unterstützt werden.

Eren Eraslan, Head of Germany bei IG, zeigt sich über die Verlängerung der Zusammenarbeit sehr glücklich:

„Ich bin begeistert über unsere anhaltende Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland. Besonders in diesen aktuellen Zeiten benötigen zahlreiche Kinder und Jugendliche Unterstützung, um optimal in ihre Zukunft starten zu können. Unsere Kooperation mit Teach First trägt dazu bei, Bildungschancen gerechter zu gestalten. Unser gemeinsames Ziel ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial zu entfalten. Es erfüllt uns mit Freude, wie eng wir als Partner über die Jahre zusammengewachsen sind.”

Auch Sonja Köpke, Geschäftsführerin von Teach First Deutschland, ist über den Fortgang der Partnerschaft mit der IG Group begeistert:

„Wir sind der IG Group sehr dankbar, da ihre finanzielle Unterstützung uns in einer besonders herausfordernden Zeit geholfen hat. Nicht nur wegen der Pandemie war es schwierig, junge Akademiker für die Arbeit an Schulen zu gewinnen. Die IG Group stand uns in den letzten drei Jahren bei. Sie half uns dabei, unsere Rekrutierungsstrategien anzupassen – jedes Jahr aufs Neue.“

ÜBER IG

IG ist ein führender Trading-Anbieter. Der Online-Broker unterstützt anspruchsvolle Trader und Investoren auf der ganzen Welt dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Dabei hat IG das Ziel, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Dazu bei trägt ein beispielloses Angebot an Tools, Plattformen sowie relevanten Finanzbildungs-Inhalten. Höchste Priorität hat bei IG der Kundenservice. Dank der Erreichbarkeit kompetenter Ansprechpartner während der gesamten Handelszeiten können die Kunden mit Vertrauen investieren und traden. Sie erhalten schnellen, flexiblen Zugang zu über 17.000 Finanzmärkten. Dazu gehören Indizes, Devisen, Aktien und Rohstoffe. IG ist Teil der IG Group, eines globalen FinTech-Unternehmens, das im FTSE 250 börsengelistet ist. Diese Unternehmensstruktur verleiht IG Stabilität in einem sich ständig verändernden Sektor.

ÜBER TEACH FIRST

Teach First Deutschland rekrutiert Absolventen aller Fachbereiche für ein Fellow-Programm: Im Rahmen eines zweijährigen Vollzeitprogramms arbeiten die Fellows als befristete Lehrkräfte an Brennpunktschulen und werden integraler Bestandteil des Kollegiums. Um Fellow zu werden, müssen sich die Bewerber einem anspruchsvollen Auswahlverfahren stellen. Anschließend bereitet Teach First Deutschland die angehenden Fellows durch eine intensive pädagogische Qualifizierung vor und bietet auch während ihrer Tätigkeit an den Schulen fortlaufende (Führungs-)Trainings an.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:

facebook twitter instagram linkedin youtube

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 73 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.

Optionen und Wertpapiere (Knock-Out-Zertifikate, Faktor- und andere Optionsscheine) sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Impressum

IG Europe GmbH

Westhafen Tower, Westhafenplatz 1

60327 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: 0800 181 8831

E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

Arnaud Claude Pierre Poutier

Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer

DE317235705

Steueridentifikationsnummer

047/220/32355

LEI-Nummer

213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

IG
IG

Die IG Europe GmbH ist eine Konzerngesellschaft der IG Group, einem der Weltmarktführer im Bereich derivativer Finanzinstrumente, welche schon seit 1974 in Großbritannien am Markt aktiv ist. Im Mai 2005 wurde die IG Holdings plc auf der Hauptliste der London Stock Exchange notiert und gehört zu den 250 Top-Unternehmen (FTSE 250) Großbritanniens. Die Firma führt 14 Niederlassungen auf fünf Kontinenten und schmückt sich mit mehr als 195.000 aktiven Kunden und über 1.600 Mitarbeitern weltweit. Seit 2006 ist IG auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten. Der Online Broker ist in Deutschland durch die BaFin reguliert.

Mehr über IG
Mehr Experten