Nachricht
13:40 Uhr, 16.05.2012

ifo-Weltwirtschaftsklimaindex steigt im 2. Quartal deutlich an

München (BoerseGo.de) – Das vom ifo-Institut in München in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) ermittelte Weltwirtschaftsklima hat sich im zweiten Quartal deutlich verbessert. Das globale Wirtschaftsklima erhöhte sich von 82,4 Punkten im ersten Quartal auf 95,00 Punkte, wie das ifo-Institut am heutigen Mittwoch in München mitteilte.

Damit liegt der Index nur noch knapp unter seinem langfristigen Durchschnitt. Im vierten Quartal 2011 wurde nur ein Stand von 78,7 Punkten gemessen. Die Umfrage basiert auf 1.100 befragten Experten aus 120 Ländern. Der Basiswert wird mit 100 Einheiten aus dem Jahr 2005 angegeben.

Sowohl die Lagebeurteilung als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate haben sich dabei verbessert. „Die Ergebnisse belegen die Erholungstendenzen der Weltwirtschaft", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die Lagebeurteilung verbesserte sich von 84,1 Punkten auf 87,9 Einheiten. Die Erwartungen legen von 80,7 Zählern auf 101,80 Zähler zu.

In Nordamerika stieg der Stimmungsindikator von 87,9 im ersten Quartal auf 95,4 Einheiten im zweiten Quartal. In Westeuropa erhöhte sich der Index von 82,4 auf 99,3 Punkte. In Asien wurde ein Anstieg von 74,6 auf 90,4 Zähler gemessen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten