ifo-Weltwirtschaftsklimaindex steigt im 2. Quartal deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) – Das vom ifo-Institut in München in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) ermittelte Weltwirtschaftsklima hat sich im zweiten Quartal deutlich verbessert. Das globale Wirtschaftsklima erhöhte sich von 82,4 Punkten im ersten Quartal auf 95,00 Punkte, wie das ifo-Institut am heutigen Mittwoch in München mitteilte.
Damit liegt der Index nur noch knapp unter seinem langfristigen Durchschnitt. Im vierten Quartal 2011 wurde nur ein Stand von 78,7 Punkten gemessen. Die Umfrage basiert auf 1.100 befragten Experten aus 120 Ländern. Der Basiswert wird mit 100 Einheiten aus dem Jahr 2005 angegeben.
Sowohl die Lagebeurteilung als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate haben sich dabei verbessert. „Die Ergebnisse belegen die Erholungstendenzen der Weltwirtschaft", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die Lagebeurteilung verbesserte sich von 84,1 Punkten auf 87,9 Einheiten. Die Erwartungen legen von 80,7 Zählern auf 101,80 Zähler zu.
In Nordamerika stieg der Stimmungsindikator von 87,9 im ersten Quartal auf 95,4 Einheiten im zweiten Quartal. In Westeuropa erhöhte sich der Index von 82,4 auf 99,3 Punkte. In Asien wurde ein Anstieg von 74,6 auf 90,4 Zähler gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.