ifo geht von 1,5%-Wachstum bis 2012 aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung sagt für die Zeit bis zum Jahr 2012 ein Potenzialwachstum von etwa 1,5 Prozent im Jahr voraus. Dies geht aus der ifo-Projektion des mittelfristigen Wachstumspfades hervor, die das Institut am Donnerstag erstmals vorstellte. Das Potenzialwachstum gibt die langfristige Veränderung des Bruttoinlandsprodukts bei einem normalen Auslastungsgrad der Produktionskapazitäten an. Bei einer solchen Wachstumsrate ist das Inflationsriskio minimal.
Der bis 2003 zu beobachtende trendmäßige Rückgang der Wachstumsraten des BIP-Potenzials ist aus Sicht der Forscher damit vorläufig zu einem Stillstand gekommen. "Vor allem das Arbeitsvolumen leistet hierfür einen positiven Beitrag", erklärte ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen anlässlich der CESifo International Spring Conference in Berlin. Er gehe davon aus, dass der zu erwartende Bevölkerungsrückgang bis 2012 von einem trendmäßigen Anstieg der Partizipationsrate, also einer stärkeren Arbeitskräftemobilisierung, und der Arbeitszeit überkompensiert werde.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.