ifa systems AG: Effizienz und Qualität durch Informationstechnologie in der Augenheilkunde
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
(DGAP-Media / 13.06.2013 / 12:07)
Die Augenklinik der Universität Göttingen und die ifa systems AG vereinbaren eine weitreichende Technologie-Kooperation
Die Augenheilkunde ist ein sehr innovativer medizinischer Fachbereich. Informationstechnologie spielt deshalb eine zentrale Rolle für Effizienz und Qualität bei Diagnostik und Therapien. Die enge Kooperation zwischen Medizinern und IT-Spezialisten ist die Voraussetzung für immer neue Software-Anwendungen für die optimale Versorgung der Patienten. Ein gutes Beispiel sind die Entwicklungen in der Erkennung und Behandlung von Netzhauterkrankungen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hoerauf wurde von einem Team um Dr. Kulanga eine Software zur qualifizierten Dokumentation von intravitrealen Injektionen (IVI) entwickelt. Diese Therapien zur Behandlung u.a. der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sind aus Sicherheits- und Qualitätsgründen sehr dokumentationsaufwendig. Mit der neuen Software (IVI-Manager) werden die Prozesse so optimiert, dass den Ophthalmologen mehr Zeit für Patienten und deren innovative Behandlung bleibt. Die neue Software wurde bereits auf mehreren wissenschaftlichen Veranstaltungen vorgestellt und wird auf dem kommenden Kongress der Ophthalmochirurgen in Nürnberg (www.doc-nuernberg.de) durch das ifa-Team präsentiert.
Außerdem führt die Augenklinik der Universität Göttingen (www.augenklinik.med.uni-goettingen.de) die 'papierlose Klinik' mit dem ifa-System ein. In einer engen Kooperation wird die internationale Klinikversion gemeinsam mit dem UMG-Team für den akademischen Einsatz im deutschsprachigen Raum weiterentwickelt. Ziel auch dieses Projekts ist die Steigerung der Qualität und Produktivität in der klinischen Versorgung der Patienten. Die ifa systems AG ist der führende internationale Anbieter von Health-IT in der Ophthalmologie (Augenheilkunde). Täglich arbeiten mehr als 12.000 Augenärzte und ihre Mitarbeiter in etwa 20 Ländern mit ifa Software (www.ifasystems.de). Das Unternehmen ist seit 2005 an der Deutschen Börse Frankfurt (Entry Standard IS8) notiert.
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: ifa systems AG Schlagwort(e): Informationstechnologie
13.06.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: ifa systems AG Augustinusstraße 11 b 50226 Frechen Deutschland Telefon: +49 (0)2234 93367-0 Fax: +49 (0)2234 93367-30 E-Mail: info@ifasystems.de Internet: www.ifasystems.de ISIN: DE0007830788 WKN: 783078 Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 216273 13.06.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|