Nachricht
15:42 Uhr, 27.08.2012

IBM kauft die Kenexa-Corp. für 1,3 Milliarden US-Dollar

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Der US-Technologiekonzern International Business Machines (IBM) hat am Montag einen weiteren Zukauf verkündet. Laut einer Pressemitteilung hat IBM mit dem Management der Kenexa Corporation eine finale Übernahme-Vereinbarung getroffen. IBM wird den Kenexa-Aktionären eine Summe von 46,00 US-Dollar je Anteilsschein überweisen, insgesamt zahlt der Techgigant damit 1,3 Milliarden US-Dollar für Kenexa. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2012 unter Dach und Fach sein.

Der in Wayne, Pa., beheimatete Spezialist für Bewerbermanagementsysteme soll bei IBM die Human Ressource-Einheit verstärken und komplettieren. Kenexa zählt rund 8.000 Firmen jeglicher Branche zu seinen Kunden und ist in 21 Staaten weltweit tätig. Das Unternehmen beschäftigt 2.800 Mitarbeiter.

IBM verfolgt seine Strategie der Akquisition von mittelgroßen Unternehmen konsequent weiter. Erst letzte Woche hat der Computerriese angekündigt, den texanischen Spezialisten für Flash-Speicher, Texas Memory Systems (TMS), zu übernehmen. Finanziell Details wurden noch nicht genannt.

Die Analysten von J.P. Morgan bewerten in einer aktuellen Studie die Aktie von IBM weiterhin mit "Overweight", senken aber das Kursziel von 218,00 auf 215,00 US-Dollar. Die IBM-Aktie bleibe eine der Top Picks für 2012, schreiben die Experten. Das Software-Geschäft gewinne zunehmend an Bedeutung. Dieser Bereich erziele höhere Margen und sorge für anhaltende und profitable Einnahmen. Das Unternehmen hat jüngst seine Gewinnprognose für das laufende Jahr auf 15,10 US-Dollar angehoben. Dadurch kommt die Aktie auf ein KGV von 10.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten