IBM - Jede gute Party geht irgendwann…
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Int. Business Machines (IBM)Kursstand: 189,99 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Int. Business Machines (IBM) - WKN: 851399 - ISIN: US4592001014 - Kurs: 189,99 $ (NYSE)
Der Blick auf den Wochenchart seit Ende 2008 / Anfang 2009 ist für jeden Investor ein Quell der Freude gewesen. Damals wurde die Aktie noch zu Kursen um knapp 75$ gehandelt, bevor die Kurse bis auf über 200$ explodierten. Eine so starke Rally, dass, wenn wir in unserem Chartbild rechts auch diesen Verlauf noch abbilden wollten, die aktuellen Bewegungen kaum noch zu erkennen wären.
Aber auch die steilste Rally ist früher oder später mal zu Ende und in IBM begann „das Drama“ im April 2012. Nach mehreren gescheiterten Versuchen im Bereich von 208,65$ setzten sich die Verkäufer durch und ließen die Kurse bis auf 173,78$ abstürzen. Dort setzte in diesem Jahr zwar eine Erholung ein, aber bisher stellt diese lediglich eine Pullbackbewegung an alte Unterstützungen dar. Bis hin zu knapp 198$ lauern eine ganze Reihe von Widerständen, die den Käufer in den letzten Wochen das Leben wieder deutlich schwerer machten.
Ist die Jahresendrally gestrichen?
Ausblick: In der IBM Aktie bestünde derzeit die Möglichkeit, die Widerstände bis hin zu 198$ für eine neuerliche Toppbildung und eine anschließende Verkaufswelle zu nutzen. Trifft dies zu, läge ein erstes Ziel bei 173,78$. Ein Rückfall unter diese Marke würde weiteres Verkaufspotential frei machen und zudem den großen Abwärtstrend in der Aktie festigen.
Spätestens aber wenn die Kurse über 198$ ansteigen können, muss von diesem bärischen Szenario Abstand genommen werden. Die Käufer könnten dann einen weiteren Angriff auf 208,65 – 214,92 $ starten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.