Nachricht
15:35 Uhr, 13.06.2005

HVB - Sdk rät von Annahme des Angebots ab

Erwähnte Instrumente

  • UniCredit Bank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) rät den Aktionären der HVB das Angebot der Unicredito in der aktuellen Form nicht anzunehmen.

In den letzten Jahren habe sich die HVB verheerend entwickelt. Eine Wertberichtigung folgte der nächsten, so die Aktionärsschützer. Insgesamt habe die Gesellschaft in den letzten drei Jahren Verluste in Höhe von über 5 Milliarden Euro erlitten und ihre Aktionäre seien auf eine harte Geduldsprobe gestellt worden. Grund hierfür seien im wesentlichen die Immobilienkredite gewesen, die in den 90er Jahren von beiden Vorgängerinstituten vergeben wurden und die nunmehr wertberichtigt werden mussten.

Auf der letzten Hauptversammlung sei jedoch erklärt worden, dass man durch die letzte Wertberichtigung im Bereich problembehafteter Immobilienkredite alle erkennbaren Risiken berichtigt habe. Nach dieser Aussage befinde sich die Bank demnach auf dem Weg der Gesundung.

Gerade nun sollen sich die Aktionäre von ihren HVB-Aktien trennen und dies auch nur im Tausch gegen Aktien einer Bank, die von einem deutschen Aktionär kaum beurteilt werden kann, so die SdK. Bekannt sei allerdings, dass Italien in Sachen Corporate Governance und der Wahrung von Aktionärsrechten kein Vorreiter in Europa ist.

Aus Sicht der SdK erscheint es daher aktuell nicht attraktiv, die Aktien zu tauschen. Dies auch deshalb, weil die Struktur und die Vorteile der Fusion noch nicht hinreichend dargelegt seien.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten