Analyse
10:12 Uhr, 11.12.2018

HOT ZOCK im europäischen Technologiesektor

Im europäischen Technologiesektor bietet sich die Möglichkeit, antizyklisch auf einen Doppelboden oder zumindest eine Erholung zu spekulieren.

Erwähnte Instrumente

  • STXE 600 Technology - WKN: 965892 - ISIN: EU0009658921 - Kurs: 399,47 Pkt (STOXX)

Sich momentan long im Aktienmarkt zu engagieren, kann ohne weiteres als Hot Zock bezeichnet werden. Die folgende Übersicht zeigt, wie schwer es Anleger in diesem Jahr in Aktien über alle Sektoren hatten. Mit ein wenig Glück war man vor allen Dingen im Health-Care-Bereich, Oil & Gas-Sektor oder bei den Utilities bzw. Medien unterwegs. Böse erwischte es das eigene Depot, sollte man sich im großen Stil bei den Autos oder Banken engagiert hat.

HOT-ZOCK-im-europäischen-Technologiesektor-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Technologie im oberen Drittel

Im Mittelpunkt der heutigen Tradingidee steht der europäische Technologiesektor. Die Wahl fiel auf diesen, da der Sektor in der letzten Woche zwar ebenfalls unter Druck stand, ein neues Jahrestief jedoch vermieden wurde. Technologieaktien zeigt damit eine gewisse relative Stärke. Verstärkend kommt hinzu, dass sich der Index im Bereich von 393,50 Punkten in einer Unterstützungszone befindet. Dort kommt es heute zusammen mit dem breiten Markt zu kurzfristigen Käufen.

Tradingidee Long

Trendtechnisch befindet sich auch der europäische Technologiesektor in einem Abwärtstrend. Hier könnte es jedoch kurzfristig zu einer Stabilisierung kommen. Trifft dies zu, sollte der Unterstützungsbereich um 393,50 Punkte halten und auf der Gegenseite eine Kaufwelle zum EMA 50 starten. Läuft es für die Bullen sogar richtig gut, könnte ein Test des EMA 200 bzw. der horizontalen Widerstandsmarke um 455 Punkte kommen. Ein Rutsch unter das gestrige Tagestief bzw. auf ein neues Jahrestief sollte für eine solche Erholung natürlich vermieden werden.

STXE 600 Technology
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Entry, Stopp & Co

Die Tradingidee im europäischen Technologieindex ist riskant und wird durch den Einsatz eines Hebels weiter gepusht. Da es sich bei der Tradingidee um einen Index handelt, muss zwangsläufig auf ein Derivat zurückgegriffen werden. Unsere Zertifikatesuche fand dabei diverse Produkte, die genutzt werden können. Zudem bietet die Eurex auch einen Future mit einem Tickwert von fünf Euro an.

Im Rahmen der Umsetzung bieten sich je nach Risikoneigung und Aggressivität verschiedene Möglichkeiten. So ist bspw. ein direkter Einstieg möglich. Etwas defensiver wäre es, den heutigen Tagesschlusskurs abzuwarten und den Trade nur dann einzugehen, wenn dieser oberhalb von 401 Punkten liegt (gestrige Tageshoch). In beiden Fällen ist eine Stoppsetzung bei 394 Punkten möglich.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten