Hongkong: Wirtschaft nimmt Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong hat die Wirtschaft im zweiten Quartal an Fahrt gewinnen können. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich im zweiten Quartal um 1,1 Prozent im Jahresvergleich, wie das Census and Statistics Department am heutigen Freitag mitteilte. Im ersten Quartal wurde ein Anstieg um 0,7 Prozent (revidiert von 0,4 Prozent) gemessen.
Die Erwartungen der Ökonomen wurden übertroffen, sie hatten im Vorfeld mit einem Wirtschaftswachstum von nur 1,0 Prozent gerechnet. Im Quartalsvergleich wurde hingegen ein BIP-Rückgang von 0,1 Prozent in der Dreimonatsperiode gemessen. Im ersten Quartal wurde noch ein Wachstum von revidiert 0,6 Prozent (zuvor 0,4 Prozent) ausgewiesen.
Die Exporte zeigten sich aufgrund der weltweiten Konjunkturprobleme jedoch weiter schwach und belasteten das Wirtschaftswachstum Hongkongs. Die Binnennachfrage zeigt sich hingegen sehr robust, so das Statistikamt. Der Arbeitsmarkt Hongkongs blieb weiterhin im Vollbeschäftigungs-Modus. Dabei konnte die Gesamtbeschäftigung auf ein neues Rekordhoch ansteigen, wie es weiter hieß.
Der Wirtschaftsausblick für Hongkong wurde jedoch gesenkt. Für das Gesamtjahr 2012 wird nun ein BIP-Plus von 1 bis 2 Prozent gesehen, nach 1 bis 3 Prozent in einer früheren Prognose.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.