Hongkong: Inflation der Erzeugerpreise kühlt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong hat sich die Inflation der Erzeugerpreise im ersten Quartal abgekühlt. Die Inflation der Outputpreise erhöhte sich im ersten Quartal um 3,6 Prozent im Jahresvergleich, wie das Census and Statistics Department am Vortag mitteilte. Im vierten Quartal wurde noch ein Wachstum von 6,6 Prozent gesehen. Die Erzeugerpreise von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren stiegen im Jahresvergleich um 6,3 Prozent. Die Erzeugerpreise bei Textilien legten um 3,3 Prozent zu.
Weiterhin teilte das Statistikamt mit, dass der Output im herstellenden Sektor im ersten Quartal um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Im vierten Quartal wurde noch ein stärkerer Rückgang um 2,2 Prozent notiert.
Die Textilproduktion sank im ersten Quartal um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Output von Printmedien gab im gleichen Zeitraum um 2,3 Prozent nach. In der Nahrungsmittel- und Tabakwarenherstellung wurde ein Wachstum von 6,5 Prozent im Jahresvergleich notiert. Im Vergleich zum vierten Quartal stieg der Output des herstellenden Sektors um saisonal bereinigt 0,5 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.