Hongkong: Einzelhandelsumsätze legen im März zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong sind die Einzelhandelsumsätze im März deutlich gestiegen. Die Prognosen der Volkswirte konnten übertroffen werden.
Die Einzelhandelsumsätze stiegen im März um 17,3 Prozent (gemessen am Wert) im Jahresvergleich, wie das Census and Statistics Department am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat Februar wurde ein Anstieg von 15,6 Prozent notiert. Ökonomen hatten zuvor mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze von nur 14 Prozent im März gerechnet. Das Volumen der Einzelhandelsumsätze erhöhte sich im März gleichzeitig um 13,4 Prozent im Jahresvergleich, nach einem Plus von 10,1 Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten hier nur mit einem Anstieg von 8,9 Prozent gerechnet.
Das Umsatzwachstum März spiegelt die hohen Ausgaben der Touristen sowie die lokale Konsumentenstimmung wider, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Für die Zukunft erwartet die Regierung einen weiteren Anstieg der Einzelhandelsdaten und verweist auf günstige Arbeitsmarktbedingungen und den starken Tourismus.
Im gesamten ersten Quartal erhöhten sich die Einzelhandelsumsätze um 15,9 Prozent (wertmäßig) und um 10,7 Prozent gemessen nach Volumina im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vorquartal sanken die Einzelhandelsvolumina um 0,9 Prozent
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.