Hongkong: Einzelhandelsabsatz steigt im Februar erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong sind die Einzelhandelsabsätze im Februar erneut gestiegen. Jedoch lag der Anstieg unterhalb der Erwartungen der Ökonomen, wie aus am heutigen Donnerstag publizierten Daten des Census and Statistical Department (CSD) hervorgeht.
Der Einzelhandelsabsatz erhöhte sich im Jahresvergleich im Februar um 10,1 Prozent, so das Statistikamt. Im Vormonat Januar wurde zwar nur ein Anstieg von 9,1 Prozent notiert, Ökonomen gingen im Vorfeld der Daten aber von einem Wachstum 16,6 Prozent aus. Gemessen am Wert erhöhte sich der Absatz im Ferbruar um 15,7 Prozent im Jahresvergleich, nach 14,9 Prozent im Januar. Volkswirte hatten zuvor mit einem 23,7 prozentigen Wachstum im Februar gerechnet.
Einzelhandelsumsätze haben in den ersten beiden Monaten des Jahres tendenziell eine höhere Volatilität, was von dem Statistikamt mit dem chinesischen Neujahrsfest begründet wird. Der lokale Konsum erreicht in der Regel unmittelbar vor dem Festival ein saisonales Hoch, so das CSD. Das chinesische Neujahrsfest wurde dieses Jahr im Januar gefeiert, während es im Vorjahr 2011 im Februar stattfand.
In den ersten beiden Monaten des Jahres stieg das Absatzvolumen annualisiert um 9,5 Prozent, während sich der Wert des Absatzes um 15,2 Prozent erhöhte. Basierend auf saisonbereinigten Daten erhöhte sich das Einzelhandelsvolumen um 0,3 Prozent in den drei Monaten bis Ende Februar, im Vergleich zu den drei Monaten davor. Mit Blick auf die nahe Zukunft dürften die steigenden Einkommen und der anziehende Tourismus für weitere Steigerungen im Einzelhandel Hongkongs sorgen, so das Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.