Hongkong: Arbeitslosenquote steigt unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) - In der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong ist die Arbeitslosenquote unerwartet gestiegen. Wie aus Daten des Hongkonger Census and Statistics Department hervorgeht die am heutigen Donnerstag publiziert wurden, lag die saisonal bereinigte Arbeitslosenrate im Zeitraum von Januar bis Ende März bei 3,5 Prozent. Im Zeitraum von Dezember bis Februar lag die Arbeitslosenquote nur bei 3,4 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einer unveränderten Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent gerechnet.
Unbereinigt erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im Zeitraum von Januar bis März um rund 9.400 auf 132.500 Personen. Die Zahl der Beschäftigten legte im gleichen Zeitraum um rund 8.200 auf 3,7 Millionen zu.
„Während die Binnennachfrage und das Wachstum des Binnentourismus weiterhin die Nachfrage nach Arbeitskräften antreibt, wird die Beschäftigungssituation in Zukunft entscheidend davon abhängen, wie sich das gesamtwirtschaftliche chinesische Wachstum entwickelt und wie hoch die Bereitschaft des Unternehmenssektors sein wird Arbeitsplätze zu schaffen", so Matthew Cheung Kin-chung, Staatssekretär für Arbeit und Soziales in einer Erklärung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.