Hongkong: Arbeitslosenquote stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) - In der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong hat sich die Arbeitslosenquote in den drei Monaten bis November erneut stabil gezeigt und traf dabei die Prognosen der Ökonomen getroffen.
Wie aus Daten des Hongkonger Census and Statistics Department vom Vorabend hervorgeht, lag die saisonal bereinigte Arbeitslosenrate im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,4 Prozent. In den drei Monaten von August bis Oktober lag die Arbeitslosenrate ebenfalls bei 3,4 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld ebenfalls mit einer Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent gerechnet. Die Unterbeschäftigung wurde mit 1,4 Prozent angegeben, nach 1,5 Prozent in den drei Monaten zuvor.
In den drei Monaten per Ende November wurden in Hongkong 127.100 arbeitslose Personen registriert, was einem leichten Rückgang um 3.900 Personen im Vergleich zum Vorquartal entspricht.
„Trotz des verhaltenen Wirtschaftswachstum, sollten die in der Regel erhöhte Geschäftstätigkeit im Vorfeld von Weihnachten und Neujahr die Nachfrage nach Arbeitskräften steigern. Damit kann die Arbeitsmarktsituation vorerst stabil gehalten werden"“, so Labour and Welfare Sekretär Matthew Cheung Kin-chung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.