Nachricht
10:25 Uhr, 11.06.2008

Hohe Rohstoffpreise sind ein langfristiges Phänomen

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Basel (Fonds-Reporter.de) - Anleger, die in den letzten Monaten in Rohstoffe investiert haben, stehen auf der Gewinnerseite: Sie haben aufgrund der massiv gestiegenen Rohstoffpreise gut verdient. Die Preissprünge bei Agrarrohstoffen werfen die Frage zur Nachhaltigkeit dieser Entwicklung auf. In ihrer neuen Analyse kommen die Experten des Sustainability Research der Bank Sarasin & Cie AG zu dem Ergebnis, dass die Rohstoffpreisentwicklung vor allem ein langfristiger Trend ist, der primär auf die knapper werdenden Agrarrohstoffe zurückzuführen ist und nur in zweiter Linie auf kurzfristige spekulative Bewegungen.

Für den derzeitigen Preisanstieg bei Agrarrohstoffen seien vor allem fundamentale Angebots- und Nachfragefaktoren verantwortlich, so die Experten. Das weltweite Bevölkerungswachstum und der wachsende Wohlstand in den Schwellenländern seien hierfür starke Treiber. Hinzu kämen der aktuelle Anstieg der Produktionskosten, die wachsende Nachfrage nach Biokraftstoffen sowie vermehrt zu verzeichnende Ernteausfälle. Viele Faktoren weisen ausserdem darauf hin, so die Bank Sarasin weiter, dass "Finanzspekulationen" bei dem seit mehreren Monaten zu beobachtenden Preisanstieg nur eine geringe Rolle spielen und lediglich für kurzfristige Preisausschläge verantwortlich sind.

Die Bank Sarasin beurteilt für langfristig orientierte Investoren Anlagen im Rohstoffbereich als attraktiv. Langfristig seien steigende Preise auch aus Nachhaltigkeitssicht positiv, da sie die Entwicklung der Landwirtschaft fördern. Die aktuellen Rohstoffpreise müssten jedoch differenziert beurteilt werden, denn sowohl Umfang als auch Auswirkungen der Preissteigerungen unterscheiden sich je nach Rohstoff erheblich. Die Bank Sarasin rät deshalb, gegenwärtig keine Anlagen in Weizen und Mais zu tätigen. Beide Rohstoffe seien für die Ernährungssicherung in vielen Ländern der Welt von zu grosser Bedeutung, um durch Spekulationen zusätzlich angetrieben zu werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten