Analyse
15:59 Uhr, 04.07.2008

HOCHTIEF - Shortkandidat unter...

Erwähnte Instrumente

Hochtief - WKN: 607000 - ISIN: DE0006070006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 60,91 Euro

Kursverlauf vom 09.05.1997 bis 04.07.2008 (log. Linienchartdarstellung) zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Rückblick: Die HOCHTIEF Aktie markierte nach mehrjährigem Kursanstieg im November 2007 bei 98,31 Euro ein neues Allzeithoch und startete eine Abwärtskorrektur. Diese ließ die Aktie bis an die 56,83 Euro Marke zurückfallen, oberhalb der sie in den letzten Monaten konsolidierte.

Die 77,41 Euro Marke erwies sich aber als zu hohe Hürde, die Aktie kippte zuletzt im Mai daran nach unten hin ab und rutschte erneut bis an die 56,83 Euro Marke zurück. Der erneute, tiefe Rückfall stimmt leicht kritisch, das kurzfristige Chartbild hat bärische Tendenz.

Charttechnischer Ausblick: Die HOCHTIEF Aktie ist jetzt am mittelfristig entscheidenden Preisbereich bei 55,93 - 56,83 Euro angekommen. Um die Chance auf mittelfristig steigende Kurse zu bewahren, müsste sich die Aktie hier nachhaltig stabilisieren. Ob dies gelingt, bleibt angesichts der aktuell schwachen Verfassung fraglich.

Fällt die Aktie nämlich signifikant unter 55,50 Euro zurück, wird ein mittelfristiges Verkaufsignal ausgelöst. Der Rückfall unter die Jahrestiefs könnte eine Stop Loss Welle lostreten und die Aktie schnell bis 47,29 und 37,70 Euro abrutschen lassen.

Gelingt ein Anstieg über 70,00 Euro, wird ein weiterer Anlauf auf die 77,41 Euro Marke wahrscheinlich. Erst ein Ausbruch über 77,41 Euro würde jetzt wieder deutlichen Kapitalzufluss erwarten lassen und der Aktie einen Kursanstieg bis 98,31 Euro ermöglichen.

Meldung: Hochtief erhält Aufträge über 180 Mio. Euro

Essen (BoerseGo.de) - Der Baukonzern Hochtief AG hat sieben Neuaufträge für Büro-, Industrie- und Infrastrukturprojekte in Polen erhalten. Die Tochtergesellschaft Hochtief Polska werde drei neue Bürokomplexe in Warschau, Krakau und Kattowitz bauen, eine komplette Glasproduktion sowie eine Holzplattenfabrik errichten, eine Raffinerie erweitern sowie eine Kläranlage ausbauen und modernisieren, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Aufträge haben den Angaben zufolge ein Gesamtvolumen von über 180 Millionen Euro.

Kursverlauf vom 15.07.2005 bis 04.07.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten