Nachricht
08:18 Uhr, 25.10.2010

Hochtief - Rettung durch Katar?

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Hochtief sucht im Abwehrkampf gegen eine feindliche Übernahme durch den spanischen Konkurrenten ACS offenbar Hilfe beim arabischen Emirat Katar. Wie das Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" berichtet, spricht Hochtief bereits mit dem finanzkräftigen Golfstaat über einen Einstieg bei dem deutschen Unternehmen. Der mögliche "weiße Ritter" für Hochtief ist bereits an Volkswagen beteiligt.

Der Kontakt zwischen Hochtief und Katar sei durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) während eines Empfangs bei Bundespräsident Christian Wulff hergestellt worden, berichtet das Magazin. Merkel habe ein Gespräch zwischen Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter und dem Wirtschaftsminister des Emirats vermittelt. Es gebe aber noch keine Entscheidung aus Katar.

Die australische Hochtief-Tochter Leighton hat sich unterdessen am Montag, wie bereits Hochtief, an das australische Übernahmegremium (Takeovers Panel) gewandt. Leighton fordert entweder Unabhängigkeitsgarantien im Falle einer ACS-Übernahme oder ein volles Übernahmeangebot von ACS für sämtliche Leighton-Aktien. Durch das ACS-Gebot an Hochtief sei nicht gewährleistet, dass die Interessen kleinerer Anteilseigner gewahrt blieben, sagte Leighton-Chef David Mortimer.

Hochtief ist mit 54,4 Prozent an Leighton beteiligt. Das australische Unternehmen gilt als "Juwel" innerhalb des Hochtief-Konzerns und ist mit acht Milliarden Euro etwa doppelt so hoch bewertet wie die Mutter. ACS ist mit 30 Prozent größter Aktionär bei Hochtief und will das Unternehmen komplett schlucken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten