Analyse
11:55 Uhr, 05.11.2009

HOCHTIEF - Der Kampf ist eröffnet

Erwähnte Instrumente

Hochtief - WKN: 607000 - ISIN: DE0006070006

Börse Xetra in Euro/ Kursstand: 54,25 Euro

Rückblick: Innerhalb ihres mittelfristigen Aufwärtstrends erreichten die Aktien von Hochtief Mitte September den Widerstand bei 56,83 Euro, an dem die Kurse zunächst nach unten hin abprallten und in eine Korrekturbewegung übergingen. Mit dieser wurde in den vergagnenen Wochen die exp. GDL (EMA50/blau) angetestet. Dieser Test verlief erfolgreich und die Aktie konnte ein neues Jahreshoch bei 58,91 Euro erstellen.

Ausgehend davon zeigte sich zunehmender Verkaufsdruck. Allerdings erreichte der Basiswert eine wichtige Zentralunterstützung. Diese entsteht durch eine leicht ansteigende Trendlinie aus August 2009 und einer mehrmonatigen Aufwärtstrendlinie seit März 2009.

Entsprechend der charttechnischen Situation sind wir davon ausgegangen, dass eine Gegenbewegung anstehen sollte und damit ist der Kampf zwischen den Bullen und den Bären eröffnet.

Aus der Sicht der klassischen Charttechnik ergibt sich die Möglichkeit, dass sich eine Umkehrformation in Form einer SSKS ausbilden könnte. Aktuell befindet sich der Basiswert im bärischen Fall bereits in der Ausbildung der rechten Schulter.

Die Bullen dürften diesen Kampf erst gewinnen, wenn es Ihnen gelingt einen Kursanstieg über 57,00 oder besser noch 58,91 Euro zu bewirken.

Charttechnischer Ausblick: Sollte der Kurs unter 49,11 Euro fallen, dann entsteht ein deutliches Verkaufssignal. Unter dieser Marke dürften eine Reihe an Stopplossorders notieren und eine Verkaufslawine auslösen.

Gelingt hingegen ein Kursanstieg über 57,00 oder sogar 58,91 Euro, dann wären di bärischen Ambitionen bzulegen.

Aktuell befindet sich der Basiswert in einer Entscheidungsphase..

Kursverlauf vom 29.02.2009 bis 05.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Unter 49,11 Euro bietet sich eine Shortpositionierung mit Ziel 40,35 Euro an. Der Stopp sollte in dem Fall über dem zuletzt ausgebildeten Hoch liegen.

Eine Longpositionierung ist erst über 57,00 Euro vertretbar. Sollte der Basiswert direkt darüber ansteigen, dann liegt der Stopp in dem Fall bei 49,11 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten