Analyse
13:32 Uhr, 21.04.2009

HOCHTIEF - Antizyklische Kaufchance im Bereich von...

Erwähnte Instrumente

Hochtief - WKN: 607000 - ISIN: DE0006070006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 31,50 Euro

Rückblick: Die Aktien von Hochtief kamen im gestrigen Handel massiv unter Druck und fielen um mehr als 10% zurück. Damit startete in der Aktie innerhalb des laufenden kurzfristigen Aufwärtstrends erneut eine Korrektur, in der bereits die kurzfristige Aufwärtstrendlinie erreicht werden konnte. Dieser ersten Unterstützung schließt sich dann vor allem der Bereich um 29,35 Euro als markantes Unterstützungslevel an. Neben mehreren Erholungshochs liegt hier auch die exp. GDL 50 (aktuell 28,67 Euro), die zusammen ein starkes Unterstützungscluster bilden. An diesen sind die Wahrscheinlichkeiten erhöht, dass die Kurse wieder nach oben hin abprallen, da hier mehrere Marktteilnehmer unterschiedlicher Couleur die gleichen Aktionen tätigen werden.

Mittelfristig zeichnet sich mit den Kursgewinnen der vergangenen Wochen eine übergeordnet neutrale Seitwärtsbewegung zwischen 36,82 Euro und 19,78 Euro ab. Die Unterseite wurde dabei bereits mehrfach erfolgreich getestet und die aktuelle Rallye stößt in diesem Bereich nun auf einen entsprechenden Widerstand. Dieser wird zudem auch noch durch die dort befindliche exp. GDL 200 (aktuell 36,12 Euro) als Widerstand verstärkt.

Charttechnischer Ausblick: Mit Blick auf den aktuellen Aufwärtstrend in Hochtief ist zumindest mit noch einer Kaufwelle bis in den Bereich von 36,82 Euro zu rechnen, wobei diese idealerweise oberhalb von 29,36 Euro starten sollte. Gelingt anschließend sogar der Ausbruch über 36,82 Euro per Wochenschlusskurs, wären mittelfristig weitere Kursgewinne bis auf 56,83 Euro möglich.

Schließt die Aktie aber unterhalb von 28,65 Euro, so muss mit einer Stopploss Welle gerechnet werden, in der die Kurse noch einmal bis auf 24,00 Euro zurückkommen können. Darunter eröffnet sich dann weiteres Abwärtspotential bis auf 19,78 Euro.

Kursverlauf vom 12.08.2008 bis 21.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach
Follower
Folgen

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten