Über 1 Milliarde Aktien der Mercedes-Benz Gruppe befinden sich heute im Umlauf. Vor 48 Jahren erwarb niemand geringeres als der Staat Kuwait in Form des staatlichen Investmentfonds Kuwait Investment Authority einen signifikanten Anteil an den Stuttgartern. Heute macht allein Kuwait 6,84 Prozent aller Anteile aus.
Zu Beginn des Engagements des kuwaitischen Staates bei Mercedes, damals noch Daimler, betrug die Größe des Aktienpakets rund 14 Prozent und markierte somit auch zwischenzeitlich den größten Einzelaktionär des deutschen Luxus- und Nutzfahrzeugherstellers. Neben strategischen und wirtschaftlichen Vorzügen hat sich die Beteiligung mehr als gelohnt. So investierte Kuwait ursprünglich 329 Millionen Dollar. Dieses Paket ist heute über 4,9 Milliarden USD wert! Zu beachten ist allerdings die Abspaltung von Daimler Truck, der LKW-Sparte der Mercedes-Benz Gruppe. Hier besitzt der Investmentfonds Kuwait Investment Authority einen Anteil von 5,01 Prozent.
Neben spannenden Auswertungen und Analysen, über Derivate-Wissen bis hin zu Wochenrück- und Ausblicken – Auf @hsbc_de Instagram-Channel bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Lassen Sie gerne ein Abo da!
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.