Das Handelssystem Xetra® wurde vor 25 Jahren eingeführt. Wir blicken auf die Historie zurück. Apropos Historisch: Dies ist das Schlüsselwort der heutigen Daily-Trading Ausgabe!
Am 28.11.1997 um 08:30 Uhr fand die erste Preisfeststellung über das Xetra®-Handelssystem am Handelsplatz der deutschen Börse in Frankfurt statt. Das zuvor genutzte „IBIS-System“ wurde um 17:00 des Vortages abgeschaltet, welches seit 1991 im Einsatz war. Die Entwicklung des Xetra®-Systems startete Anfang 1996, nachdem die Deutsche Börse 2 Jahre zuvor entschied, den Handel auf ein vollelektronisches System umzustellen. Dies sollte eine größere Skalierbarkeit mit sich bringen, welche das IBIS-System und auch der Parkett-Handel nicht boten. Heute ist Xetra® der Referenzmarkt für den börslichen Handel von deutschen Aktien und auch ETFs und über 90 % des gesamten Aktienhandels bzw. über 70 % in den DAX®-Werten an allen Börsen, entfallen auf den Xetra®-Handelsplatz. Seit 2008 werden über das Handelssystem Xetra® auch Derivate, wie z.B. Optionsscheine gehandelt.
Historisches kann aktuell auch an den Rentenmärkten beobachtet werden. Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende und wie üblich widmet sich Jörg Scherer, Leiter der Technischen Analyse der HSBC, einem Ausblick auf das kommende Jahr. Zu Beginn wird die aktuelle Situation des 10-Year T-Note Futures auf verschiedenen Zeitebenen untersucht. Lesen Sie die komplette Analyse in unserem aktuellen Daily Trading. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit den kostenlosen Daily Trading-Newsletter zu abonnieren, um keine Ausgabe mehr zu verpassen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.