Nachricht
12:22 Uhr, 15.10.2008

Hilfspaket kann Rezession nicht verhindern

Berlin (Fonds-Reporter.de) - Das Rettungspaket für die Banken wird nach Ansicht von Oliver Borgis, Experte bei der Weberbank, eine Rezession nicht mehr verhindern können. Selbst wenn die Bankenkrise schon morgen ad acta gelegt werden könnte, sei eine Rezession dennoch unausweichlich, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.

Dennoch sei das Programm sehr positiv zu bewerten, da den Banken durch die Eigenkapitalspritzen neue Kreditspielräume eröffnet würden. "Von den insgesamt 500 Milliarden Euro sind 400 Milliarden als vertrauensbildende Bürgschaften vorgesehen, um den Interbankenhandel zu beleben. Zahlungswirksam werden sollen davon geschätzte 20 Milliarden Euro und weitere 80 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der Banken. Diese fließen aus einem zu gründenden Finanzmarktstabilisierungsfonds in erster Linie in das Eigenkapital angeschlagener Banken gegen Beteiligung und gegen Auflagen des Bundes sowie erst in zweiter Linie in den direkten Aufkauf von Problemaktiva."

Am Aktienmarkt rechnet der Experte allerdings mit einer baldigen Ernüchterung. Die kommenden Quartalsberichte der Unternehmen stünden nämlich unter keinem guten Stern. "Mehr als eine Zwischenerholung, vielleicht sogar von der Größe einer ausgewachsenen Bärenmarktrally, ist den Märkten nicht zuzutrauen."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten