Blogpost
11:48 Uhr, 19.03.2010

Höhere Inflation liegt vor uns; eine wirtschaftliche Depression ist abgewendet; Es geht jetzt darum, sich gegen die Abwertung von Papierwährungen abzusichern

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (FOREX)

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die man tun kann, um sich gegen eine höhere Inflation abzusichern. Mein Artikel "Diese Konjunkturerholung ist real" ist mein erster Artikel zu dieser Serie, der weitere Artikel folgen werden. Hier bereits eine Zusammenfassung, was man tun kann, um sich gegen die meiner Meinung nach kommende Abwertung von Papierwährungen abzusichern:

•Kauf von Sachwerten wie Rohstoffe, Öl oder Immobilien
•Leerverkauf von US-Staatsanleihen
•Kauf von Auslandswährungen, beispielsweise dem kanadischen Dollar
•Kauf von Aktien im Ausland, beispielsweise kanadische Rohstoffwerte
•Kauf der Aktien von Unternehmen, die höhere Inputkosten leicht weiter reichen können, bspw. Versorger in Deutschland
•Kauf von Aktien von Unternehmen, die über große in ausländischen Währungen denominierte Rohstoffreserven verfügen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten