Hertz Global: Operativ auf gutem Wege
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hertz Global Holdings Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Park Ridge (BoerseGo.de) - Der US-Autovermieter Hertz Global Holdings Inc., die Muttergesellschaft der Hertz Corp., gab am Montag die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2012 bekannt. Dabei musste die Gesellschaft aufgrund der Aufwendungen im Zuge der Dollar-Thrifty-Übernahme einen Gewinnrückgang ausweisen. Auf EPS-Basis wurden die Analystenschätzungen indes geschlagen.
Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich den Angaben zufolge auf 36,4 Millionen US-Dollar bzw. 9 Cents je Aktie, nach 47,1 Millionen US-Dollar bzw. 11 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Das um akquisitionsbedingte Kosten bereinigte Ergebnis je Aktie betrug 140,9 Millionen US-Dollar bzw. 33 Cents. Der weltweite Konzernumsatz erhöhte sich im Berichtsquartal um 15,1 Prozent (15,5 % auf währungsbereinigter Basis) auf 2,32 Milliarden US-Dollar. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 31 Cents je Aktie und einem Umsatz von 2,27 Milliarden US-Dollar ausgegangen.
Hertz hatte im August des vergangenen Jahres den kleineren Rivalen Dollar Thrifty für 87,50 US-Dollar je Aktie übernommen. Damit kam der Deal auf ein Gesamtvolumen von 2,3 Milliarden US-Dollar. Der Zukauf war im November unter Dach und Fach. „Ich bin hocherfreut, dass Hertz einmal mehr eine erfreuliche Performance sowohl im Schlussquartal als auch im Gesamtjahr 2012 hinlegen konnte“, sagte Chairman und CEO Mark Frissora in einer Mitteilung. „Operativ lief es prächtig, wir setzten sogar höhere Preise durch. Nicht zuletzt haben die Übernahme von Dollar Thrifty sowie weitere strategische Verstärkungen der jüngsten Zeit positive Rückpralleffekte ausgelöst“.
Für das Geschäftsjahr 2013 stellt Hertz ein bereinigtes Ergebnis zwischen 1,82 bis 1,92 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Zudem sollen sich die weltweiten Umsatzerlöse zwischen 10,85 und 10,95 Milliarden US-Dollar bewegen. Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr demgegenüber ein EPS von im Schnitt 1,78 US-Dollar je Aktie bei Umsätzen von 10,81 Milliarden US-Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.