Nachricht
12:45 Uhr, 16.11.2012

Hertz darf Dollar Thrifty übernehmen - FTC gibt grünes Licht

Erwähnte Instrumente

  • Hertz Global Holdings Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Dollar Thrifty Automotive Gr
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Park Ridge (BoerseGo.de) – Der US-Mietwagengigant Hertz Global mit Sitz in Park Ridge (US-Bundesstaat New Jersey) wird seinen Konkurrenten Dollar Thrifty Automotive Group übernehmen. Hertz Global Holdings sagte am Donnerstag, dass es eine Vereinbarung mit der US Federal Trade Commission (FTC) bezüglich der Übernahme von Dollar Thrifty Automotive Group erreicht hat.

Ende August stimmte Hertz zu den kleineren Rivalen Dollar Thrifty für 87,50 Dollar je Aktie in einem All-Cash-Deal im Volumen von rund 2,3 Milliarden Dollar zu erwerben. Die Transaktion, die von den Boards of Directors beider Unternehmen bereits genehmigt wurde, wird voraussichtlich bis zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012 abgeschlossen sein. Durch die Übernahme von Dollar Thrifty erhofft sich Hertz jährliche Synergieeffekte in Höhe von 160 Millionen US-Dollar.

Als Teil der Vereinbarung mit der FTC wurde Hertz aufgetragen, sein Advantage Rent-A-Car-Geschäft zu verkaufen. Außerdem muss Hertz auf 29 Flughafen-Filialen von Dollar Thrifty verzichten, umregulatorische Bedenken auszuräumen.

Die Akquisition wird in erster Linie die Marktpräsenz von Hertz außerhalb der USA steigern, vor allem in Europa aber auch anderen Märkten, da Dollar Thrifty stark international ausgerichtet ist. Durch die Übernahme von Dollar Thrifty durch Hertz wird ein globaler Multi-Marken-Mietwagen-Marktführer mit einer breiten Palette von Mietoptionen geschaffen.

„Wir haben eine überzeugende Übereinstimmung mit der FTC erreicht und freuen uns, endlich als ein Unternehmen in die Zukunft zu gehen. Wir haben immer geglaubt, dass eine Kombination mit Dollar Thrifty die beste strategische Option für beide Unternehmen ist, und wir freuen uns auf einen stärkeren globalen Wettbewerb in der Branche“, teilte Hertz-Chef Mark Frissora mit.

Hertz hatte bereits im April 2010 ein erstes Angebot für Dollar Thrifty über knapp 1,2 Milliarden US-Dollar abgegeben. Daraufhin legte der US-Rivale Avis mit einer Gegenofferte nach, die Kontrahenten lieferten sich ein Bietergefecht. Schließlich hatte sich Avis aber zurückgezogen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten