Heidelberger Druck steigert Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist mit Zuwächsen bei Umsatz und Ertrag in das neue Geschäftsjahr 2007/2008 gestartet. Zudem wurden der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.
Der Umsatz des Druckmaschinenherstellers stieg im ersten Quartal um 3% auf 742 Millionen Euro (Vorjahr: 719 Millionen Euro). Der Auftragseingang ging dagegen auf 934 Millionen Euro (Vorjahr: 1,076 Milliarden Euro) zurück. Dies sei jedoch durch das hohe Bestellvolumen auf der Fachmesse Ipex im April 2006 begründet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals betrug 1,196 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,346 Milliarden Euro).
Die Heidelberg Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein betriebliches Ergebnis von 26 Millionen Euro (Vorjahr: 16 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug 8 Millionen Euro (Vorjahr: 5 Millionen Euro).
Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem etwas höheren Umsatz von 749,4 Millionen Euro sowie einem Überschuss von 9,9 Millionen Euro gerechnet. Das EBIT hatten sie mit 20,3 Millionen Euro aber nicht so hoch erwartet.
Heidelberger Druck hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach soll das operative Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr um 10 bis 15% gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert auf 330 bis 345 Millionen Euro steigen. Die Nettorendite - ohne Einmaleffekte - soll sich von rund 4% auf rund 5% erhöhen.
Für die nächste Dreijahresperiode von 2007/2008 bis 2009/2010 geht das Unternehmen davon aus, den Umsatz insgesamt um 10 bis 15 Prozent steigern zu können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.