Nachricht
10:10 Uhr, 01.04.2008

Heidelberger Druck mit Gewinnwarnung

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat heute angekündigt, dass sie aufgrund des schwierigen Marktumfeldes ihre bereits reduzierten Prognosen für das Geschäftsjahr 2007/2008 nicht erreichen wird. Der Umsatz liege nach heutiger Einschätzung nicht wie erwartet auf Vorjahresniveau bei rund 3,8 Milliarden Euro, sondern rund drei Prozent darunter, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dies wirke sich auch negativ auf das betriebliche Ergebnis (EBIT) aus, welches sich derzeit aber noch nicht genau beziffern lasse. Es werde jedoch mindestens 260 Millionen Euro betragen, so das Unternehmen. Entsprechend werde sich auch der Jahresüberschuss verschlechtern. Im Februar hatte das Unternehmen noch ein Betriebsergebnis über dem Vorjahreswert von 300 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

In der heutigen Aufsichtsratssitzung hat der Vorstand dem Aufsichtsrat seine Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von Währungsschwankungen und von der Zyklizität der Werbebranche vorgestellt. Heidelberg will in diesem Zusammenhang die Produktionsausweitung und seine Einkaufstätigkeit außerhalb des Euroraums sowie den Ausbau des Servicegeschäfts beschleunigen. Diese strategischen Stoßrichtungen sollen nach der Branchenmesse drupa detailliert ausgearbeitet und anschließend unverzüglich umgesetzt werden.

Den weiteren Geschäftsverlauf sieht das Unternehmen bei zurückgehenden Konjunkturdaten kritisch. Sollte sich diese Tendenz nach der Branchenmesse drupa bestätigen, will das Unternehmen je nach Kapazitätsbedarf Personal- und Strukturanpassungen vornehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten