Kommentar
11:03 Uhr, 03.02.2011

Happy Chinese New Year!

Wir wünschen allen chinesischen, koreanischen und vietnamesischen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr!

Das alte Jahr des Tigers geht zu Ende. Das Jahr des Hasen wird willkommen geheißen. Nach der chinesischen Zeitrechnung beginnt das Jahr 4708. Im Vorfeld ereignete sich die größte regelmäßige Migrationsbewegung der Erde. Chinesen sparen sich oftmals den gesamten Jahresurlaub auf, um dann für zwei bis drei Wochen der Arbeit fern zu bleiben. Keine Feier - weltweit - lähmt ein Land dermaßen wie die chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten. Die Arbeitermassen (und nicht nur die über 200 Millionen Wanderarbeiter) ziehen von den wirtschaftlichen Metropolen an der Ostküste zurück in die Provinzen. Mit den privaten und öffentlichen Transportmitteln, vor allem den Zügen, werden über 2 Milliarden Einzelreisen während der Festtage erwartet - das ist ein neuer Rekord.

In Deutschland bekommt man davon wenig mit. Bis auf ein paar Silvesterraketen war gestern um 0 Uhr in München nicht viel zu sehen.

Das Jahr des Hasen findet alle zwölf Jahre statt und wird mit Hingabe, Sensibilität und Flexibilität assoziiert. Neben China feiern auch Südkorea, Taiwan und Vietnam das neue Jahr. Die Börsen in Schanghai und Shenzhen bleiben vom 2. bis zum 8. Februar geschlossen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten