Kommentar
13:18 Uhr, 29.04.2009

Hannover Rück: Aufwärtsbewegung stoppt an Widerstandszone

Hannover Rück: Aufwärtsbewegung stoppt an Widerstandszone

Kursverlauf seit 22.04.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand der Aktie: 23,72 Euro

Rückblick:

Zwischen April 2007 und Juni 2008 konnte sich die Aktie der Hannover Rück noch im Bereich zwischen etwa 34 und 37 Euro halten, wobei diese Zone einen unüberwindlichen Widerstandbereich darstellte. Mehrere Ausbruchsversuche scheiterten, so dass schließlich Ende Juni 2008 die Aktie endgültig nach unten abprallte.

Eine kurze Konsolidierungsphase lässt sich im Chart von September und Oktober 2008 zwischen etwa 26 und 28 Euro erkennen, die Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung wurde allerdings schnell wieder zerstört.

Der dramatische Absturz folgte dann ab Oktober 2008, wobei die Aktie im November bei 13,59 Euro ihren finalen Sell-out erlebte. Durch die folgende Impulsbewegung nach oben erholte sich die Aktie zunächst wieder bis in die Region um 20 Euro und bildete dann um 16,20 Euro einen neuen Unterstützungsbereich aus. Dieser diente als Sprungbrett für eine Haussephase, die schließlich zwischen 27,40 und 28,70 Euro eine massive Widerstandszone bildete.

Charttechnischer Ausblick:

Die Aktie der Hannover Rück befindet sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend, kann aber die Widerstandszone zurzeit nicht nach oben durchbrechen. Die Trendlinie fungiert damit als Unterstützung. Sollte diese nach unten durchbrochen werden besteht Rückschlagpotential zunächst bis in den Unterstützungsbereich um 16,20 Euro.

Kommt es dagegen zu einem Ausbruch nach oben, hat die Aktie zunächst Luft bis in die obere Drehzone um 34 - 37 Euro.

Chart: Hannover Rück AG, Xetra

Name: Korridor-Bonuszertifikat auf die Hannover Rückversicherung AG
WKN: SG06ZF

ISIN: DE000SG06ZF7

Bewertungstag: 18.09.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 96,82 Euro

Obere Barriere: 38,00 Euro

Untere Barriere: 12,00 Euro

Bonusbetrag: 108,40 Euro

Basispreis: 24,00 Euro

Bonus-Rendite p.a.: 31,88 %
Bonus Rendite: 11,96 %

Abstand zur oberen Barriere: 60,20 %

Abstand zur unteren Barriere: 49,41 %

Tradingidee:

Die Aktie ist zurzeit zwischen massiven Widerstands- und Unterstützungszonen gefangen.

Dies nutzt das Korridor-Bonuszertifikate (WKN: SG06ZF) optimal aus. Wird während der Laufzeit keine der Barrieren berührt, erhält der Anleger am Laufzeitende eine Rendite von knapp 12 Prozent. Doch selbst wenn eine Barriere durchbrochen wird, bleiben Gewinnchancen erhalten. Wird die untere Barriere zuerst erreicht, orientiert sich die Rückzahlung an der eines Index-Zertifikats. Wird dagegen zuerst die obere Barriere verletzt, wird das Zertifikat zu einem Reverse-Indextracker.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten