Nachricht
21:34 Uhr, 21.02.2008

Halbleiterindex ($SOX) – Die letzte Chance

Erwähnte Instrumente

  • Philadelphia Stock Exchange
    Aktueller Kursstand:  
  • S&P Semiconductor Index Open
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Halbleiterindex ($SOX) – Die letzte Chance

Kursstand: 352,42 Punkte

Wochenchart (1 Kerze = 1 Tag) seit 13.10.2005

Charttechnische Situation: Der Halbleiterindex hat die Vorlauffunktion für den Techsektor in den vergangenen Jahren eingebüßt und stellte sich zuletzt als Underperformer dar. Dabei kam es innerhalb der breiten Handelsspanne der Vorjahre zwischen 345 und 560 Punkten zu einem direkten Absturz auf die untere Begrenzung. Die wichtige Unterstützung bei 345 Punkten wurde dabei sogar leicht nach bunten durchbrochen, in den Vorwochen setzte dann eine Stabilisierung ein. Es zeigt sich aber nach wie vor ein sehr schwaches Chartbild. Gelingt dem Index im Bereich 345 Punkte keine Bodenbildung, dann i9st der Weg nach unten relativ frei. 200 Punkte sind dann durchaus erreichbar. Erst ein anstieg über 383 Punkte auf Wochenschlusskursbasis würde wieder ein Kaufsignal generieren und den Weg nach oben innerhalb der breiten mehrjährigen Handelsspanne öffnen.

Anlageidee: An der Entwicklung des Halbleiterindex lässt sich neben dem Einstieg in einzelne Titel auch über den Semiconductor Holdrs (US Kürzel: SMH) partizipieren. In der aktuellen Situation bietet sich noch kein Investment an, vor allem nicht in den noch weitaus volatileren Einzelaktien. Gelingt aber der Anstieg im Halbleiterindex über 383 Punkte, dann kann eine klar unter 345 Punkten abgesicherte Position für einen anstieg in Richtung 449 Punkte aufgebaut werden. Geht es sogar unter die 345 Punkte auf Wochenschlusskursbasis, dann bietet sich eine bei 383 Punkten abgesicherte Shortposition an. Diese ist im SMH problemlos möglich. Semiconductor Holdrs Trust (SMH)

WKN: 938168

Aktuell: 19,60 Euro
Handelbar über: Amex, Stuttgart

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten