Haitec - Unbefriedigende Entwicklung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- HAITEC AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Das IT-Beratungs- und Systemhaus Haitec AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 - inklusive der auf den Konzern verschmolzenen autinform AG und der kürzlich erworbenen dms GmbH - einen Umsatz in Höhe von 10,3 Millionen Euro und ein EBIT von –0,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (ohne Konsolidierung der beiden erworbenen Gesellschaften) lag der Umsatz bei 7,9 Millionen Euro und das EBIT bei –0,44 Millionen Euro. Dabei wurde das Ergebnis des 1. Halbjahres 2005/06 von den Folgen der Restrukturierung mit einem Betrag von 0,35 Millionen Euro belastet. Die Rohmarge lag bei 65 % verglichen mit 55 % im ersten Halbjahr 2004/05. Die überproportionale Rohertragssteigerung erklärt sich mit einer nochmals signifikant gestiegenen Dienstleistungsquote auf nun 86 % nach 60 % im Vorjahr.
Ein zentraler Grund für die unbefriedigende Umsatz- und Ergebnisentwicklung im 1. Halbjahr liegt in den Klagen der Kleinaktionäre gegen die Einbringung der autinform, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Durch diese Klagen habe sich die Einbringung und die Bereitstellung eines integrierten Beratungsangebots um 6 Monate verzögert und gegenüber den Planungen zu erheblichen Einbußen bei Umsatz und Ergebnis geführt. Ein weiterer Grund sei die Auslastungsquote in den Geschäftsbereichen Systemintegration und Product Lifecycle Management sowie der unter Plan liegende Umsatz aus dem Verkauf von Softwarelizenzen.
Durch eine gute Entwicklung von Auftragseingang und Pipeline (in der Größenordnung von 12,0 Millionen Euro) mit einer Auftragsreichweite von 6 Monaten, einer nachhaltigen Steigerung der Auslastungsquoten auf ca. 70 %, nach leicht unter 60 % im 1. Halbjahr, die Konsolidierung der mit zweistelligen EBIT-Margen arbeitenden dms GmbH sowie durch die Realisierung von Einsparpotentialen im 2. Halbjahr plant der Vorstand für das Gesamtjahr unter Einbeziehung der autinform sowie der dms einen Umsatz von 22,0 Millionen Euro bei einem ausgeglichenen EBIT.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.