Habeck: Wachstumspaket kann erhebliche Wachstumsimpulse generieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich unzufrieden gezeigt mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Deutschland, hofft aber auf einen Aufschwung im kommenden Jahr. Als Grund für seinen Optimismus verwies er auf das im Sommer von der Bundesregierung vorgelegte Wachstumspaket. Er rief Bundestag und Bundesrat dazu auf, die Maßnahmen schnell zu verabschieden.
"Die Wachstumszahlen sind nicht befriedigend. Wir stagnieren. Aber mit dem Paket, das vor den Sommerferien verabschiedet wurde, können erhebliche Impulse schon im nächsten Jahr, und dann aufwachsend in den nächsten Jahren, generiert werden", sagte Habeck anlässlich der Fraktionsvorstandsklausur und des erweiterten Fraktionsvorstandes in Berlin. Die Wachstumsimpulse könnten "erheblich" sein. Die knapp 50 Maßnahmen seien im Kabinett bereits weitgehend beschlossen worden und würden zügig umgesetzt werden.
Mit Blick auf die am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen steuerlichen Anreize für Elektroautos betonte Habeck, er hoffe, "dass der Impuls in den Markt spürbar ist und auch die Nachfrage stabilisiert beziehungsweise ihr einen stärkeren Push gibt".
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/uxd
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.