Gute Nachrichten für Opel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Detroit (BoerseGo.de) - Für den zum General-Motors-Konzern gehörenden Autobauer Opel gibt es neue Hoffnung. Offenbar ist das Interesse mehrerer möglicher Investoren an dem traditionsreichen Unternehmen erwacht. Es gebe mehr als sechs mögliche Käufer mit ernsthaftem Interesse, sagte der neue GM-Chef Fritz Henderson laut "Handelsblatt" bei einer Telefonkonferenz.
Unter ihnen seien Finanzinvestoren und andere Unternehmen aus der Autobranche. Die potenziellen Käufer erhielten momentan Einblick in die Bücher. Gleiches gelte für mögliche Investoren bei Saab. Das Europageschäft von GM laufe auch wegen der Abwrackprämie in Deutschland und des Erfolgs des neuen Opel Insignia derzeit besser als erwartet, so Henderson. Die erwarteten Liquiditätsprobleme in Europa würden sich vom Beginn an das Ende des zweiten Quartals verschieben. Eine Insolvenz von GM werde hingegen immer wahrscheinlicher an. Der Konzern brauche derzeit weitere 5 Milliarden Dollar, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, so Henderson laut "Handelsblatt".
Unterdessen berichtet das US-Branchenblatt "Automotive News" von einer möglichen Allianz zwischen Fiat und Opel. Fiat führe Gespräche mit General Motors über eine Zusammenarbeit mit GM-Töchtern in Europa und Lateinamerika. Die Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium. Fiat kooperiert bereits mit dem GM-Konkurrenten Chrysler. Zuletzt war über eine Opel-Beteiligung von Investmentgesellschaften aus Abu Dhabi berichtet worden. Die beiden wichtigsten Finanzinvestoren des Emirats haben ein Interesse an Opel allerdings bestritten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.