Großbritannien: Stimmung der Einkaufsmanager verdüstert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – In Großbritannien hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe im Oktober stärker verdüstert als gedacht. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex sank von 48,1 Einheiten (revidiert von 48,4 Einheiten) im Vormonat September auf 47,5 Einheiten im Oktober, wie das Chartered Institute of Purchasing Managers (CIPS) am heutigen Donnerstag in London mitteilte.
Es ist bereits der zweite Monat in Folge mit einem Rückgang. Außerdem notiert der Indikator weiterhin unter der wichtigen Marke von 50 Einheiten. Volkswirte zeigten sich überrascht, sie hatten mit einem Rückgang auf lediglich 48,0 Punkte gerechnet. Eine Notierung unter der 50 Zähler-Marke deutet auf eine Kontraktion in dem Sektor hin, während ein Anstieg eine Expansion signalisiert.
Im August konnte noch ein Stand von 49,6 Einheiten gemessen werden, so dass die neutrale Marke von 50 Einheiten fast erreicht wurde. Damals trieben Olympischen Spiele in London den Indikator an. Im Mai notierte der Index noch auf einem 3-Jahrestief bei 45,9 Einheiten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.