Großbritannien: Industrieproduktion legt im Mai deutlich zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – In Großbritannien ist die Industrieproduktion im Mai so stark gestiegen wie seit zwei Jahren nicht mehr. Im Monatsvergleich erhöhte sich die Produktion um 1,0 Prozent, wie die nationale Statistikbehörde am heutigen Dienstag in London mitteilte. Das ist der stärkste Zuwachs seit März 2010. Jedoch muss dabei berücksichtigt werden, dass es im Mai einen zusätzlichen Arbeitstag gegeben hat. Die Ökonomen hatten im Vorfeld hingegen mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet.
Die Veränderung des Industrieoutputs des Vormonats April wurde von zunächst 0,0 Prozent auf minus 0,4 Prozent im Monatsvergleich nach unten revidiert. Im Jahresvergleich wurde allerdings ein Rückgang des Industrieoutputs von 1,6 Prozent im Mai notiert. Der seit über einem Jahr anhaltende Abwärtstrend flachte sich jedoch ab.
Alleine im verarbeitenden Gewerbe konnte die Produktion im Monatsvergleich um 1,2 Prozent zulegen.Volkswirte hatten hier mit einem Plus von nur 0,2 Prozent gerechnet. Der Output für den Vormonat April wurde von minus 0,7 Prozent auf minus 0,8 Prozent nach unten revidiert. Im Jahresvergleich wurde hingegen ein Rückgang von 1,7 Prozent notiert. Die Analystenprognosen wurden damit deutlich übertroffen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.