Großbritannien: CBI-Index für Einzelhandel steigt im Mai
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – In Großbritannien ist der CBI-Index für den Einzelhandelsumsatz im Mai deutlich gestiegen. Der Indikator verbesserte sich von minus 6 Einheiten im Vormonat auf plus 21 Einheiten, wie aus einer neuen Studie der Confederation of British Industry (CBI) hervorgeht. Es ist der höchste Stand seit April 2011.
Die Prognose der Analysten lag im Vorfeld der Daten bei minus sieben Einheiten. Die Einzelhändler selber hatten einen Anstieg auf plus 19 Einheiten gesehen. Die für den Monat Juni erwarteten Einzelhandelsumsätze stiegen gleichzeitig auf plus 25 Einheiten, dem höchsten Stand seit Februar 2011.
„Die Einzelhandelsumsätze notieren aber immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt. Und die Kombination einer hohen Arbeitslosigkeit, einem langsamen Anstieg der Gehälter und einem schwachen Verbrauchervertrauen dürfte dem Einzelhandelssektor auch in naher Zukunft deutlichen Gegenwind bescheren“, so Judith McKenna, Chief Operating Officer (COO) der Supermarktkette Asda und Vorsitzende der CBI-Untersuchungsgruppe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.