Nachricht
12:46 Uhr, 29.05.2012

Großbritannien: CBI-Index für Einzelhandel steigt im Mai

London (BoerseGo.de) – In Großbritannien ist der CBI-Index für den Einzelhandelsumsatz im Mai deutlich gestiegen. Der Indikator verbesserte sich von minus 6 Einheiten im Vormonat auf plus 21 Einheiten, wie aus einer neuen Studie der Confederation of British Industry (CBI) hervorgeht. Es ist der höchste Stand seit April 2011.

Die Prognose der Analysten lag im Vorfeld der Daten bei minus sieben Einheiten. Die Einzelhändler selber hatten einen Anstieg auf plus 19 Einheiten gesehen. Die für den Monat Juni erwarteten Einzelhandelsumsätze stiegen gleichzeitig auf plus 25 Einheiten, dem höchsten Stand seit Februar 2011.

„Die Einzelhandelsumsätze notieren aber immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt. Und die Kombination einer hohen Arbeitslosigkeit, einem langsamen Anstieg der Gehälter und einem schwachen Verbrauchervertrauen dürfte dem Einzelhandelssektor auch in naher Zukunft deutlichen Gegenwind bescheren“, so Judith McKenna, Chief Operating Officer (COO) der Supermarktkette Asda und Vorsitzende der CBI-Untersuchungsgruppe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten