Großbritannien: Arbeitslosenquote sinkt leicht auf 8,1%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – In Großbritannien ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni nicht so stark gestiegen, wie zuvor befürchtet. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im Juni um 6.100 (auf Basis der nationalen Definition, Claimant Count), wie die britische Statistikbehörde am heutigen Mittwoch in London mitteilte. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg um 7.400 Arbeitslose gerechnet.
Die Daten für den Vormonat Mai wurden von der Statistikbehörde nach unten revidiert. So stieg die Zahl der Arbeitslosen im Mai lediglich um 6.900 Personen, während in einer ersten Berechnung noch 8.100 ermittelt wurden.
Die Arbeitslosenquote in Großbritannien ging unterdessen (nach Berechnungsmethode der Internationalen Arbeitsagentur, ILO) leicht zurück. In den Monaten von März bis Mai sank sie im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Februar bis April) von 8,2 Prozent auf 8,1 Prozent. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem unveränderten Wert von 8,2 Prozent gerechnet. Die ILO-Arbeitslosenquote folgt gewöhnlich mit zeitlichem Abstand den Daten der Claimant-Count-Methode.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.