Groß- und Außenhandel weiter optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) bleibt für das Gesamtjahr 2008 weiter optimistisch. Die Erwartungen für die nominale Umsatzentwicklung im Großhandel erhöhte der Branchenverband am Dienstag von bisher 3% auf 6%. Man rechne bis zum Jahresende nun mit einem Anstieg auf 809 Milliarden Euro, sagte BGA-Präsident Anton F. Börner.
Real entspreche dies einem Umsatzplus um 2,5%. Dabei gehe man davon aus, dass die Preisentwicklung ihren Höhepunkt überschritten habe und sich somit auch die Schere zwischen nominalen und realen Umsätzen wieder schließe, so Börner. Beim Außenhandel rechnet der Verband weiterhin mit einem Umsatzanstieg um 6% im laufenden Jahr. Für das nächste Jahr wird allerdings beim Export ein deutlich schwächeres Geschäft erwartet.
Der auf Basis einer Umfrage unter 1.500 Unternehmen ermittelte Großhandelsindikator blieb mit 108,1 Punkten im August deutlich im positiven Bereich. Im Dezember war ein Wert von 111,7 Punkten ermittelt worden. Die Bewertung der Geschäftslage verschlechterte sich leicht von 114,0 Punkten auf 110,6 Punkte. Der Index für die Geschäftserwartungen ging von 109,4 Punkten auf 105,6 Punkte zurück. Somit bleiben die Unternehmen insgesamt positiv gestimmt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.