Nachricht
12:25 Uhr, 25.10.2011

Griechenland: Vorgezogene Neuwahlen werden Medien zufolge wahrscheinlicher

Athen (BoerseGo.de) – In dem von der Finanzkrise und Unruhen erschütterten Griechenland könnte es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen. Dies geht aus einer Erklärung des griechischen Finanzministers Evangelos Venizelos hervor, welche der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Venizelos will das neue Rettungspaket für sein Land von einer Zweidrittelmehrheit im Parlament in Athen billigen lassen. Dies sei "national notwendig", schreibt Venizelos in der Erklärung. Die anstehenden Entscheidungen könnten nicht nur von einer Partei getragen werden, so der Finanzminister.

Damit werden nach Berichten griechischer Medien Neuwahlen immer wahrscheinlicher. Bei einer Zweidrittelmehrheit wären 180 Stimmen im 300 Mitglieder umfassenden griechischen Parlament notwendig. Die Sozialisten sind mit 153 Abgeordneten im Parlament vertreten. Um die Zweidrittelmehrheit zu erreichen, wären auch viele Stimmen der 85 Abgeordneten der bürgerlichen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) notwendig. Der ND-Präsident Antonis Samaras hatte sich zuvor aber gegen ein Sparprogramm ausgesprochen, weil damit die griechische Wirtschaft abgewürgt werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten